BackgroundImage
            
    
                  
Emanuel Jahreis – Der Boogiemann 2023/24

Emanuel ist ein offener, positiv gestimmter und optimistischer Mensch. Aus seiner Erfahrung weiß er, dass es sich nicht lohnt, sich lange mit Dingen zu beschäftigen, die sich nicht ändern lassen. Besser ist es nach Vorne zu blicken und sich mutig Herausforderungen zu stellen. „To boogie“ ist ein Slangbegriff und meint „abreisen, abhauen“.

Für Emanuel bedeutet „to boogie“ nicht zu lange an einem Ort zu verweilen, weil es immer etwas Neues zu entdecken gibt. Mit offenen Augen und Armen ist er immer bereit Unbekanntes zu erforschen, Altbekanntes aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten und Vertrautes und Neues zu kombinieren.
Mit der Reiselust eines Globetrotters bewegt er sich über die Jahre seines Lebens durch immer wieder neue Musikstile. Gestartet als klassischer Pianist entdeckte er in der Jugend die Faszination der durch den Blues beeinflussten Musikstile und in sich das Potential und den Willen zu einem virtuosen Boogie-Woogie Pianisten. Dies allein wäre schon eine große Aufgabe. Für ihn aber ergab es sich auf seinem Weg als Künstler, seine Gefühle, Gedanken und Ansichten nicht nur in eigener Musik sondern auch in eigenen Versen auszudrücken.
Dies betreibt er als Sänger und Pianist seiner eigenen Kompositionen schon über ein Jahrzehnt und hat sich dabei u.a. durch sein kraftvolles Klavierspiel den Spitznamen des „Pianokiller“ erworben.
In der jüngeren Vergangenheit wendet er sich immer mehr der Schaffung deutscher Texte zu, denn in der Muttersprache kann er noch besser ausdrücken, was ihn bewegt.

Sein aktuelles Programm umfasst eigene Kompositionen und einige ausgesuchte Evergreens der Rockgeschichte.
Emanuel ist momentan als OneManBand, im Duo mit Schlagzeug oder mit seinem Trio auf Tour!